Jahresbericht GENO BANK Essen



JAHRESBERICHT 2015 DER GENO BANK 

Aufgabe: Text und Redaktion 

Umfang: 55 Seiten 

Auftraggeber: GENO BANK ESSEN eG

Gestaltung: SawatzkiMühlenbruch GmbH, Essen

Textauszug

 

SCHLOSS HUGENPOET GMBH & CO. KG

„Tradition und Offenheit für Neues verbinden wir mit Gastfreundschaft und Herzlichkeit“

Es wurde erstmals als Königsgut Karls des Großen 778 erwähnt und firmiert seit 1955 als Hotel. Das jahrhundertealte Wasserschloss unweit von Kettwig und heutige Schlosshotel Hugenpoet zählt zu den traditionsreichsten Anwesen Europas und als Kleinod der Region zu den „Feine Privathotels“ sowie den „QL Hotels & Restaurants“. „Exklusivität, exzellenter Service und privater Charme in einzigartigem Ambiente ist das, was uns auszeichnet“, erzählt Maximilian Freiherr von Fürstenberg. Er hat den Betrieb von Schloss Hugenpoet, das seit über 200 Jahren im Besitz seiner Familie ist, 2014 in Eigenregie übernommen, „um den besonderen Standort für die Region zu erhalten“. 

 

Vertrauensvolle Gespräche in geschichtsträchtiger Atmosphäre

Davon schwärmt auch Stefan Kürten, Bereichsleiter Private Banking und Generalbevollmächtigter der GENO BANK: „Die Termine im Schloss inmitten der idyllischen Parklandschaft haben schon etwas Besonderes“, erzählt er voller Begeisterung. Und das bezieht sich nicht nur auf das historische Ambiente, sondern auch auf den erfrischend unkomplizierten Umgang mit dem Baron. „Neben Themen rund um die Hotelbranche und Gastronomie weiß der kunstbegeisterte Schlossherr viel Interessantes aus der Familiengeschichte der von Fürstenbergs zu erzählen“, so der Finanzexperte, der in Herrn von Fürstenberg einen überaus versierten und interessierten Gesprächspartner findet. 

Dieser wiederum schätzt insbesondere die Individualität, die Kundennähe und die kurzen Wege der Entscheidungsträger bei der GENO BANK. „Mir liegt die persönliche Begleitung durch mein Bankhaus sehr am Herzen“, hebt Freiherr von Fürstenberg hervor. „Deswegen ist mir die Größe der GENO BANK sehr sympathisch und damit einhergehend die gezielte Aufmerksamkeit für die Besonderheiten ihrer Kunden und deren Betriebe.“ Womit er sich beim erfolgreichen Management des Schlosshotels Hugenpoet beständig auseinanderzusetzen hat – die unbedingte Ausrichtung auf den Kunden, dessen Bedürfnisse und Anforderungen sowie auch nach innen auf den Nachwuchs mit all seinen Facetten – sind auch für die GENO BANK relevante Themen. Die vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit sowie Verständnis für die Belange des anderen sind für beide Geschäftspartner von großer Bedeutung.

 

 

HOLLE ARCHITEKTEN

„Ich habe den schönsten Beruf der Welt.“

Das sagt Armin Holle, der schon als Kind Optiker, Goldschmied oder eben Architekt werden wollte, und begründet: „Die Menschen kommen zu mir und wünschen sich etwas. Ich mache dazu einen schönen Entwurf, der ins jeweilige Budget passt, und darf dann die Wünsche meiner Bauherren umsetzen.“ Sein Büro auf Gut Hackenberg beschäftigt heute 17 Mitarbeiter, ist auf den verschiedensten Feldern der Architektur vom Wohnungsbau über Büro- bis hin zu Gewerbe- und Verwaltungsbauten tätig und macht dabei alles aus einer Hand – vom ersten Schritt bis zum Einzug. „Weil immer häufiger Eigentümer von Grundstücken oder Häusern auf uns zukamen und fragten, ob wir Investoren zum Erwerb ihrer Immobilie kennen würden, haben wir auch diesen Bereich übernommen“, erzählt der Architekt. „Ich bin inzwischen also auch Projektentwickler und über diese Entwicklung sehr froh“, freut sich Armin Holle.

 

Tiefes Verständnis für das Kundengeschäft

Die Verbindung Architekt und Projektentwickler ist ideal. Holle Architekten sehen jedes Bauträgerobjekt auch als Referenzobjekt an und legen daher höchsten Wert auf die Qualität der Ausstattung, die Materialwahl, die Handwerksunternehmen und natürlich auch auf die Gestaltung. Er braucht dafür auch den passenden Bank- und Immobilienfachmann. „Ich benötige oft eine schnelle Beurteilung oder Entscheidung, ob und zu welchen Bedingungen eine Baufinanzierung von der Bank begleitet wird“, so der jung gebliebene Endvierziger. „Besonders im Wettbewerb, wenn es eine Kaufentscheidung innerhalb von ein oder zwei Wochen zu treffen gilt. Da muss der Betreuer schnell und auch kompetent genug sein, um eine belastbare Einschätzung abgeben zu können.“ Dafür steht ihm Hubert Störbrock, unser Bereichsleiter Immobilienkunden, jederzeit mit professionellem Rat zur Seite, der betont: „Für uns ist es wichtig, in dem aktuell stark nachgefragten Marktsegment Immobilien einen Partner wie Herrn Holle zu begleiten, der sich neben seiner Kreativität und seinem Erfolg als Architekt auch dadurch auszeichnet, dass er in der Region zuhause ist. Denn wir als lokale Bank“, erklärt er, „sehen unsere Aufgabe vornehmlich in der Kooperation mit Partnern, die eine starke Bindung zur Region haben.“ So befruchtet sich die Geschäftsbeziehung für beide Seiten seit nunmehr sechs Jahren wechselseitig.