Corporate Communications

Mustergültig! Wenn ich nicht schon eine Steuerberaterin hätte, würde ich zur g+p Steuerberatungsgesellschaft in Velbert gehen. Denn das Team um Marc Grimberg verkörpert genau das, was man sich von Fachleuten dieses Metiers wünscht: Kompetenz, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit. Dem Himmel sei Dank, dass es Menschen gibt, die den Dschungel des Steuerrechts begehbar und sogar zu ihrer Profession machen.

Hosting, Suchmaschinenoptimierung, Programmieren etc. sind für mich echt Böhmische Dörfer. Ein bisschen mehr Einblick hab ich dann durch einen Meister seines Fachs, Philip Jocks, bekommen. Die Webtexte für sein Unternehmen netzkommune sollten nicht viele Worte machen und stattdessen schnell – eben passend zu ihm – auf den Punkt bringen, was er alles kann und anbietet.

Abellio ragt für mich als absolut leuchtendes Beispiel unter den Bahngesellschaften hervor: Seine Züge sind pünktlich und sauber, das Personal freundlich. Das und insbesondere den für all das verantwortlichen Chef – inzwischen in leitender Position beim VRR – durfte ich hautnah für sämtliche Texte der 166-seitigen Festschrift zum 10-Jährigen kennenlernen. Und war begeistert von Spirit und Motivation, die Ronald R. F. Lünser nicht nur auf seine Mitarbeiter zu übertragen vermag!

Eine super Sache: Die ökologischen Baustoffe Holz, Lehm oder Kalk aus dem Fachhandel naturalis sind nicht nur aus gesundheits- wie umweltbewussten Gründen zu empfehlen, sondern auch weil sie sich einfach ästhetisch verbauen lassen. Besonders begeistert hat mich, dass und wie in den beiden Chefs Aron Keidel und Heiner Schäfers Expertise und Leidenschaft miteinander verschmelzen. Danke auch an Markus Rolnik!

Weithin leuchtend – so habe ich es in dem Imageflyer des Zentrums für Internationale Lichtkunst Unna beschrieben. Denn das tut dieses Haus als einmalige Stätte für die noch junge Kunstform mit Arbeiten und Wechselausstellungen der weltweit renommiertesten Künstler ihres Fachs. Sehr interessant! Und inspirierend wie die immer nette Zusammenarbeit mit Professor Uwe Loesch, der das Corporate Design entwickelt hat.

Die Fachmesse für zeitgenössische Interieurs, "100 % Design" in London, zählt zu den Hot Spots aktuellster Trends und Innovationen der internationalen Designszene. Auch das Land Nordrhein-Westfalen präsentierte sich hier mit Designstudios samt Produkten, die unter Federführung des Design Zentrums Nordrhein Westfalen ausgewählt wurden. Für die Broschüre habe ich jeweils einen Essay über die lebendige Designszene im Land geschrieben – im Auftrag von Vito Orazhem, dem geschäftsführenden Vorstand.

Designland NRW: Reich an international anerkannten Hochschulen für Produkt- und Kommunikationsdesign, sind in Nordrhein-Westfalen entsprechend viele renommierte Designstudios angesiedelt. Alle zwei Jahre ermittelte und prämierte dieser Landeswettbewerb die Besten und Innovativsten der Branche und zeigte einen faszinierenden Querschnitt der Kreativität im Westen. Als Redakteurin mehrerer der Dokumentationen durfte ich ihre Vielfalt und Originalität kennenlernen.

Klare Formen, präzise Konstruktionen und hochwertige Materialien – diese Grundpfeiler ihres Ansatzes verdichten die soan architekten zu selten ästhetischen Bauten und Raumerfahrungen. Beeindruckt von der stimmigen Symbiose aus Eleganz, Askese und Proportion, hab ich mich auch sehr glücklich geschätzt, dass sie mich mit dem Essay über ihre Arbeit und Philosophie in dem Buch „soan architekten – bauten und projekte“ beauftragten.

Exzellentes Beispiel für Synergie: In der gemeinsam von Architekt Sir Norman Foster und der helit innovative Büroprodukte GmbH entwickelten "helit foster series" verbinden sich die jeweiligen Professionen zu einem größeren Ganzen. Das Ergebnis ist eine durchdacht gestaltete Garderobe, in der Qualität, Funktionalität und Ästhetik zu einer zeitlos formschönen Einheit verschmelzen. Vielen Dank, Stefan Klein und Olaf Neumann, für den tollen Auftrag und eure passend hochwertige Realisation!