Redaktion

Dem Himmel ganz nah. Das kommt man in der interaktiven Ausstellung „Neue Horizonte – Auf den Spuren der Zeit“ in Herten. Im Auftrag des Regionalverbands Ruhr (RVR) habe ich die fundierten Texte des Astrophysikers Dr. Burkard Steinrücken bearbeitet und leicht verständlich gemacht. In der begehbaren Holzkonstruktion am Fuß der Halde Hoheward erläutern sie, was etwa Astronomie mit Steinkohle zu tun hat oder die Sonnenuhr mit den zwei gigantischen Bögen auf der Halde.

Designikone + Weltkonzern = Philips. Zum 90-jährigen Jubiläum des niederländischen Unternehmens konzipierte das Red Dot Design Museum die Ausstellung „Produkte für Generationen: 90 Jahre Philips Design“. Keine Frage, dass mir die Texte für das begleitende Booklet über den Global Player im Produktdesign – etwa zur Historie und ausgewählten Exponaten wie dem legendären Philishave – großen Spaß gemacht haben!

Das Prinzip von Genossenschaften, in denen die Mitglieder zugleich Eigentümer und Entscheider sind, fand ich schon immer sympathisch. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich für die Texte des Jahresberichts der GENO BANK Essen angefragt wurde. Das war auch meine erste Zusammenarbeit mit Dieter Sawatzki von der Agentur SawatzkiMühlenbruch.

Tolle und anspruchsvolle Aufgabe: Im Auftrag des Deutschen Kunstverlags habe ich den Kunstführer über das Welterbe Zollverein verfasst und auf dichten 40 Seiten die sagenhafte Geschichte dieser Zentralschachtanlage beschrieben; natürlich inklusive der des gesamten Ruhrgebiets, des Strukturwandels – insbesondere auf dem Zukunftsstandort Zollverein – sowie der Industriearchitektur von Fritz Schupp und Martin Kremmer. Die Vordenker der Moderne haben wahrhaft Architekturgeschichte geschrieben.

Diese Ausstellung für die Stiftung Zollverein war ein wichtiges Projekt für mich. Denn sie war meine Idee (!) und durch sie wurde zudem der in Vergessenheit geratene Nachlass der Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer mit all ihren wertvollen Plänen und Skizzen gerettet. Immerhin haben sie das Welterbe Zollverein Schacht XII UND das Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg entworfen. Neben der Organisation der Ausstellung lagen die Redaktion des Katalogs und die PR in meinen Händen.

Das Jahrbuch "International Yearbook Brands and Communication Design" zählt zu meinen großen Highlights im Jahr. Seit es ab 2006 Texte zu sämtlichen Auszeichnungen enthält, betreue ich es in Verantwortung des Redaktionsteams, schreibe u. a. die Best-of-the-Best-Texte sowie die Porträts der Juroren und Designer. Ich liebe es – auch wenn es mir den ganzen Sommer klaut ;-)

Von Jahr zu Jahr begeistern mich die neuen Produkte und Innovationen, die ich als verantwortliche Redakteurin seit gut 15 Jahren an diesen fantastischen Büchern kennenlerne, von Neuem! Die geballte Kreativität der globalen Designbranche, ihr Know-how in sämtlichen gesellschaftsrelevanten Disziplinen und all das auf höchstem Niveau in Sachen Ästhetik und Qualität – davor hab ich große Hochachtung. Und bin sehr dankbar, allen voran Sophie Angerer, für diese Chance, immer wieder.